Ihr Experte für
Darmgesundheit
Dr. Thomas Bacharach

In meiner ärztlichen Tätigkeit beschäftige ich mich seit Jahren intensiv schwerpunktmäßig mit Reizdarm- und Dünndarmfehlbesiedlungspatienten. Als selbst Betroffener verstehe ich, wovon die Menschen mit funktionellen Magen-Darmbeschwerden sprechen.

Umso mehr Therapeuten sich mit Dünndarmfehlbesiedlung auskennen, desto mehr Menschen können wir zu einem
besseren Bauchgefühl verhelfen

In meiner Behandlung von Magen-Darm-Patienten gab es immer die Patienten mit starken Beschwerden, wie ständige Durchfälle, anhaltende quälende Verstopfung oder der klassische Blähbauch mit Schwangerschafts-ähnlichem Aussehen. Durch die Kenntnis der Dünndarmfehlbesiedlung ist es mir gelungen, in vielen Fällen den Grund dafür zu finden und damit auch ursächlich und langfristig zu behandeln.

Das Wissen um die Dünndarmfehlbesiedlung war für mich der Schlüssel zur erfolgreichen Behandlung vieler meiner Patienten.

Dr. Thomas Bacharach

Beruflicher Werdegang
und Erfahrung 

Schon während meines Medizin-Studiums in Tübingen begann ich über den Tellerrand der klassischen Medizin zu blicken. Ich begann parallel zu meinem Studium weitere Kurse zu belegen und in einer ganzheitlichen Praxis zu lernen.
Hier konnte ich mein Wissen über den Darm, das Mikrobiom und das Thema Reizdarm vertiefen.

2007 - 2013
Studium der Humanmedizin in Tübingen
2014 - 2016
Innere Medizin Klinikum Nürtingen
2016 - 2019
Allgemeinmedizin mit naturheilkundlichem Schwerpunkt bei Peter Emmrich, Pforzheim
2019 - 2020
Ärztliche Leitung der allgemeinmedizinischen, ganzheitlichen Praxis H.F. König in Karlsruhe
  • SIBO Doctor Mastery by Dr. Nirala Jacobi Australien
  • Akupunktur-Ausbildung CAN
  • Akupunktur-Ausbildung nach John Boel
  • Farbakupunktur
  • Schmerztherapie
  • Naturheilverfahren
  • Emotionscode nach Bradley Nelson
  • Neuro-Resonanz-Practitioner-Ausbildung nach Denys Scharnweber

Mitgliedschaften

Deutsche Gesellschaft für Neurogastroenterologie und Motilität (DGNM)
Deutsche Reizdarmselbsthilfe e.V.
Deutsche Gesellschaft für mukosale Immunologie und Mikrobiom e.V. (DGMIM)
Fachgesellschaft für Ernährungstherapie und Prävention (FET) e.V.

Dieser Kurs beinhaltet mein
komplettes Wissen über SIBO –
lernen Sie bei mir!

Dadurch, dass das Wissen um die Dünndarmfehbesiedlung noch recht neu ist, gibt es kaum Bücher oder Ausbildungen zu diesem Thema, insbesondere nicht in der deutschen Sprache. Mein Wunsch ist es, möglichst vielen Menschen einen Zugang zu einer Therapie der Dünndarmfehlbesiedlung nach den neusten Erkenntnissen der meist amerikanischen und australischen Kollegen und Kolleginnen zu ermöglichen. Deshalb habe ich diesen Kurs für Sie konzipiert.